Was ist eigentlich eine Set Top Box?

Ich hoffe euch hier mit einer kurzen, aber klaren Vorstellung die Set Top Box zu erklären von der alle sprechen.
Also was ist eine Set Top Box?
Streng genommen ist das jede Art von Wiedergabe Gerät das man auf den Fernseher setzt, also auch DVD Spieler und Sat Empfänger.

Jedoch ist bei uns (im Digitalen TV Land) meistens die Box von Cablecom, Quickline oder Sky gemeint.
Aber, es heissen auch die TV Boxen von Swisscom und Sunrise Set Top Box.
Die übrigens so Aussehen;
von links nach rechts, die Horizon Box, Swisscom TV Box, Sunrise TV Box und Verte von Quickline.

horizon, swisscom, sunrise und verte box
Sie bieten Zusatzfunktionen für unser jeweiliges Fernseh Erlebnis an, wie das Zeitversetzte Fernsehen, Pausieren, Aufnahme und Video on Demand services an.
Es gibt noch viele Möglichkeiten, bei der Horizon Box von UPC sogar einen integrierten WLan Router.
Swisscom baut übrigens an einer Android basierenden Super Box für nächstes Jahr.

Dann gibt es noch die HD Set Top Box die man von Cablecom, oder Quickline jeweils bekommen kann wenn man über den heimischen Kabelanschluss das neue Digitale Fernsehen beziehen will.

Wer braucht eine solche HD Set Top Box?
Alle die einen älteren Fernseher haben der noch nicht HD fähig ist, und trotzdem mehr als nur die Analogen Sender sehen will.
Cablecom bietet pro Haushalt je einen solchen Umwandler gratis an jeder weiterer kostet 99.- Fr. bei Quickline kostet der Umwandler, die sogenannte HD Set top Box 240.-.
Hier zur Box von Cablecom, und hier zu Quickline.

Welche alternativen Boxen gibt es?
Viele, Dreambox von Sky, Beldigital, Apple TV, und mein persönlicher alternativ Favorit die Videoweb Box von Videoweb mit der man alle möglichen Internet TV Sender und Apps gratis beziehen kann (Zattoo, Bild, Youtube und viele mehr).
Die Videoweb Box gibts auch schon ab 179.- Fr. und hat keine monatliche Grundgebühr ist also auch wie bei mir einfach eine Zustatz Funktion mit einmaligen kosten.

PS die meisten, neuen, sogennanten Smart TVs haben jetzt ja auch eine Internet Integration mit eingebauter Internet TV Set Top Box könnte man sagen, dann empfehle Ich sofort Zattoo und Teleboy runter zuladen.
Wird sich lohnen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.