Game of Thrones was bisher geschehen ist

Game of Thrones ist wieder da, für euch haben wir eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten 3 Staffeln im Details zusammengefasst.
Haben wir was wichtiges vergessen? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Daenerys und Ihre Unbefleckten Soldaten

Seit nicht länger unbefleckt – der Winter steht vor der Tür… wieder einmal.

Der Erbe einer alten Dynastie im Exil verheiratet seine Schwester an den Anführer einer wilden Kriegergesellschaft im Gegenzug für ihre Unterstützung in seinem Bemühen, den Thron seines Vaters zurückzugewinnen. Der Erbe wird bald getötet, während seine Schwester aufsteigt um Kriegerführerin zu werden. Auf dem Weg überlebt sie die Flammen, die drei Drachen zur Welt brachten, erobert mehrere Städte und baut eine Legion von Soldaten auf, die bereit sind, auf ihr Geheiß zu sterben.

Dies ist nur ein Handlungsstrang der gewundenen Handlung von Game of Thrones (GOT), die opulente HBO-Fernsehproduktion von GRR Martin Serien von Fantasieromanen, ein Lied von Eis und Feuer.
Die Staffel 4 hatte am 6. April in den USA Premiere und es ist wahrscheinlich, schnell seinen Weg ins internationale Publikum zu finden, da sie die am meisten raubkopierte TV-Show von 2013 ist. Wenn Sie mit dieser Serie gerade erst Bekanntschaft gemacht, haben Sie eine Menge Nachholbedarf.

Game of Thrones ist voll gepackt mit Prinzessinnen, Giftmördern und Festungshaft, Folter, Kampf und Verrat, und ist ein hyper-realistisches Fantasie Abenteuer. Es ist eine komplexe und fesselnde epische Romanze über Geheimnisse und Magie – durchdrungen mit der unbeirrbaren Erinnerung, dass “jeder stirbt”.

GoT verfügt über eine Palette von verräterischen Bewohnern, getrieben, um inmitten einer Atmosphäre durchdrungen von Intrigen Besitz und Kontrolle über ein Land namens Westeros zu ergreifen.

Die Geschichte folgt einer Gruppe von mächtigen Familien im Kampf um Besitz und Kontrolle, GoT wird also auch zu einem Familiendrama, mit seinen verwobenen Geschichten von Treue, Pflicht und Verrat, legitimen und illegitimen Erben, Rivalität zwischen Geschwistern, Allianzen und Feindschaft zwischen den Clans, mit großzügigen Portionen Niedertracht und Betrügerei.

In der abschließenden Analyse ist sie jedoch eine Geschichte von Verlust und Verletzlichkeit, in der selbst der mächtigste nicht immer seine Eigenen schützen kann. Keinem der Figuren wird Gewalt oder Leiden erspart: nicht dem treuen, sanften und freundlichen, nicht einmal denjenigen, die entschlossen sind, Ruhe und Ordnung nach Westeros zu bringen. Oft ist es nur durch List und Ablenkung, dass die Guten einem blutigen Ende entkommen und leben, um einen weiteren Tag zu kämpfen.

Die ‚Leinwand‘ von GoT ist so gewaltig wie ‚Der Herr der Ringe‘ von J.R.R. Tolkien, wo Angelegenheiten einen ganzen Kontinent einnehmen und Armeen für einen Anteil am Thron gegeneinander antreten. Es gibt Familien und Fraktionen in Hülle und Fülle, mit wechselnden Loyalitäten, was an Frank Herberts ‚Dune‘ erinnert.

Aber Westeros verdankt auch den englischen Rosenkriegen, wie in den Stücken von William Shakespeare neu erzählt, genau so viel, wie den epischen Werken von Tolkien und Frank Herbert. Ebenso shakespearisch in seiner in der Darstellung fehlerhafter oder vom Schicksal bestimmter Führer und die Geschicke ihrer allzu oft glücklosen Nachfolger, die harten Bedingungen der Existenz, die GoT ihren Figuren bietet, spiegelt darüber hinaus nur allzu vertraute Werte und Einstellungen, die in der Art und Weise, wie wir jetzt leben, auch gefunden werden können.

Ja, Gefühl und Zärtlichkeit findet man in diesem dunklen Epos selten – aber GoT bleibt eines der originellsten, mit intensivster Fantasie und hervorragend gestalteten und am kraftvollsten aufgeführten Adaptionen von Fiktion, die auf den kleinen Bildschirm gebracht wurde.
Jon Snow mit seiner Wildling Liebe Ygritte

Seine brillanten Einschaltquoten der Staffel 3 setzen die Show auf die gleiche Stufe wie die HBO-Fernseh TV-Drama mit Top-Quoten, ‚Die Sopranos‘.

Die Figuren sind gut abgerundet, komplex und äußerst fesselnd. Sie werden durch eine hervorragende Besetzung zum Leben erweckt, darunter Charles Dance, Lena Headey, Peter Dinklage, Sean Bean, Nikolaj Koster-Waldau, Emilia Clark, Iain Glen und Aiden Gillen.

Also – hier ist eine kurze Anleitung zur Geschichte so weit, mit einer Warnung, falls es nicht schreiend offensichtlich ist: hier wird Ihnen der Spaß vorab verdorben.

Wo das Schicksal keine Favoriten hat

Die TV-Serie verdichtet die wichtigsten Ereignisse in Martins ursprünglicher Erzählung, aber deckt immer noch einen gewaltigen und vielfältigen territorialen Bereich ab.

Die sieben Königreiche von Westeros reichen von den trockenen Bergen von Dorne im Süden bis zu den Eiswüsten des bitteren Nordens. Über das Schmale Meer im Osten liegt der Kontinent von Essos, der vom nomadischen Stamm Dothraki bewohnt wird.

Die Rote Priesterin Melisandre und Stannis Baratheon

Melisandre hat Ihren Bann über Stannis Baratheon gezogen

Die Hauptstadt von Westeros ist King’s Landing, der Preis, der von jedem der Anwärter auf den Eisernen Thron begehrt wird. Sie wurde einmal von Aerys II Targaryen, dem Wahnsinnigen König regiert, der Thron wurde Jahre bevor unsere Geschichte beginnt mit Hilfe der Lannisters und der Starks von Robert Baratheon (Mark Addy) beschlagnahmt. Baratheon, ein bombastischer Saufbold, hat Cersei (Lena Headey), die Tochter von Tywin Lannister (Charles Dance) geheiratet, und sie bilden eine miserable strategische Allianz, die drei Kinder hervorbringt.

Sein Tod bei der Jagd ermöglicht den rücksichtslosen Lannisters, den Thron im Namen des Sohnes Joffrey Baratheon zu übernehmen. Aber das Festhalten des Hauses Lannister an der Macht wird von Roberts Sohn Renly (Gethin Anthony) herausgefordert, sein Bruder Stannis (Stephen Dillane) und Robb Stark (Richard Madden) glauben, er hat einen Anspruch auf den Thron.

Ein vierter Anwärter taucht aus dem Osten auf: Daenarys Targaryen (Emilia Clark), letzte Nachkomme der alten Königslinie, Führerin von Tausenden, deren einziges Ziel es ist, sich selbst auf dem Thron zu sehen.
Joffrey mit Margarey Tyrell

Die Lannisters haben ein ausgleichendes Familienmitglied, Tyrion Lannister (Peter Dinklage). Tyrion ist Sohn eines barschen, machiavellistischen Patriarchs und ist gebildet, intelligent, ausgekocht und vor allem kann er gut auf sich selbst aufpassen. Dennoch ist er ein Zwerg, Zielscheibe des höfischen Humors und eine konstante Enttäuschung für seinen Vater.

Er überlebt, indem er wie ein Wüstling auftritt, er hurt herum, spielt Glücksspiele und vertrinkt sein Leben. Es ist schwer zu sagen, ob dieses ausschweifende Leben die Ursache für Tywins Enttäuschung ist oder das Ergebnis. Anders als viele der Figuren in GoT ist Tyrion jedoch ehrlich, sympathisch, handelt richtig und ist überraschend ritterlich.

Abgesehen von seiner Statur hat er das Zeug zu einem guten und weisen König … und ist damit qualifiziert für ein frühes Grab. Es ist ein wenig von Robert Graves‘ Claudius in Tyrion.

Die Frauen von Westeros

Tyrions Schwester, die wilde und leidenschaftliche Cersei, liebt nur ihren Bruder, Jaime (Nikolaj Koster-Waldau) und ihre Kinder. Sie ist Mutter des minderjährigen Königs Joffrey (Jack Gleeson), ein unintelligenter, sadistischer Feigling mit viel zu viel Kraft, als ihm gut tut.

Als König Landing belagert wird, flieht Joffrey vor der drohenden Gefahr. Sein Onkel Tyrion bleibt zurück, um die Stadt zu verteidigen und um eine Kriegslist gegen alle Widrigkeiten zu entwickeln, und hinzugehen, um sich dem Feind in der Schlacht zu stellen.

Frauen behaupten sich in den Sieben Königreichen, sei es auf dem Schlachtfeld oder in den Intrigen des Staates.

Daenerys Targaryen, die Mutter der Drachen, erntet großen Respekt und Loyalität, sie reift und wächst von einer verkauften Braut zu einem Kommandeur treuer Armeen, während sie auf den Eisernen Thron von Westeros Kurs nimmt.

Sie ist mit allen Wassern gewaschen, einfallsreich und bemerkenswert rücksichtslos, falls notwendig.

Genauso temperamentvoll ist das Kriegerweib Brienne Tarth (Gwendoline Christie), die die Welt des ritterlichen Kampfes der Männer einnimmt. Ihr Können mit dem Schwert ist unbestreitbar. Sie ist groß und stark, stur und treu: ein edler Ritter in jeder Hinsicht außer ihrem Geschlecht.

Briennes Entschlossenheit ist bei der Aufgabe Jaime Lannister zurück nach Kings Landing zu bringen, unerschütterlich. Ein Rapport von gegenseitigem Respekt entwickelt sich zwischen Entführer und Gefangenem, während sie ihrem Ziel näher kommen, aber das Schicksal greift ein.

Es ist etwas faul im Staat von Westeros

Egal wie zugetan Sie den sympathischen Charakteren in GoT geworden sind, werden Sie oft finden, dass sie in der Blüte Ihrer Wertschätzung niedergemacht werden. Der wortkarge Ned Stark (Sean Bean), Lord von Winterfell, ist ein Modell der Tapferkeit. Pflichtbewusst wird er Kanzler für König Robert Baratheon – nur um Opfer der Verschwörung des Palastes zu werden und seinen Kopf zu verlieren.

Starks Sohn Robb, führt eine wachsende Armee, um für die widerrechtliche Tötung des Lord von Winterfell Rache zu nehmen. Auch er ist heroisch und führt erfolgreich Truppen nach Süden, aber wird verraten und bei einem Abendessen zu seinen Ehren niedergemetzelt.

Einer nach dem anderen in GoT, die Guten fallen und die Korrupten triumphieren, lässt das Publikum zurück, die die Scherben der Hoffnung aufsammeln und eine andere würdige Figur suchen müssen, um ihr zuzujubeln.

Aber das Leben ist nicht nur rauer Realismus in Westeros. Es sind auch geheimnisvolle und übernatürliche Kräfte am Werk.

Drachen verleihen Daenerys Targaryen einen Hauch von edler Pracht, während Melisandre, die Priesterin des Herrn des Lichts, eine schreckliche Kreatur gebiert, die den viel geliebten, königlichen Anspruchsberechtigten Renly Baratheon zerstört.

Im hohen Norden, jenseits der Mauer, setzen sich bedrohliche Kräfte in Bewegung. Martins große Mauer scheint gigantisch und unverwundbar, aber Einbruchstellen fangen an aufzutreten. Die Soldaten von der Nachtwache, eine schwindende Truppe von schwarz gekleideten Ausgestoßenen von den Sieben Königreiche zusammen gesammelt, stehen Wache gegen eine wilde Räuberbande, die als Wildlinge bekannt sind.

Aber was noch beunruhigender ist – in den eisigen Ödflächen des Nordens lauern die Weißen Walkers, unaufhaltsame Geister, die Westeros so lange verwüsteten, sie scheinen jetzt mythisch zu sein. Während die Königreiche ihre Energien mit mörderischem Gezänk vergeuden, wird die Nachtwache aufgegeben, um auf das zu warten, was entfesselt wird, wenn der Winter kommt.

Oberyn Martell Prinz des Hauses Dorne

Game of Thrones ist packende Unterhaltung, voll gepackt mit heimtückischen Handlungssträngen, verzweifelten Taten, erstaunlichen Heldentaten und schändlichen Herrscher.

Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich, seien Sie bereit, Ihre Lieblings-Charaktere vor Saisonende zu verlieren, aber auch zu sehen, dass einige der Schurken ihre gerechte Strafe bekommen. Dies ist eine echt gewundene Geschichte und wird erzählt, um uns zu quälen und Sie kriegen auf jeden Fall mehr als genug Vergnügen mit Schuldgefühlen.
Die neuen Charaktäre wie der Prinz von Dorne versprechen jede Menge Spannung und Überraschungen.

Die 4. Staffel von Game of Thrones gibs in der Schweiz auf TNT Serie zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert